Erschienen am Freitag, 23. Mai 2025 im Allschwiler Wochenblatt
Autorin: Lea van der Merwe
Überall bekommt man sie – Pommes, Burger, Döner oder Fertigpizzas. Fast Food ist günstig, schnell und schmeckt gut. Leider wird immer klarer, wie ungesund der übermässige Konsum von Fast Food ist. Tests zeigen, dass wenn man Probanden gleich viel Kalorien zuführt – einmal in Form von gesunder Ernährung und einmal durch Fastfood – bereits nach wenigen Wochen deutlich unterschiedliche Gesundheitswerte aufweisen. Die Fast Food Gruppe schneidet dabei wesentlich schlechter ab als die Gruppe mit ausgewogener Ernährung. Für Experten ist das kaum überraschend: Fast Food und Fertiggerichte enthalten viele Zusatzstoffe sowie grosse Mengen an Salz, Zucker und Fett – damit die Produkte lange haltbar, geschmacklich attraktiv und günstig herstellbar sind. Dieser Mix führt unter anderem dazu, dass viele Menschen – so auch ich – eine angebrochene Chipstüte nicht mehr aus der Hand legen können, bis sie leer ist. Wir entwickeln eine Art Suchtverhalten. Für die Gesundheit lohnt es sich also möglichst auf Fertigprodukte und Fast Food zu verzichten. Stattdessen ist selber machen angesagt! Wenn man nicht gänzlich darauf verzichten will, soll man Burger und Pizza einfach selber machen. Mit ein paar Tipps sind diese lecker und eine gute Mahlzeit:
– Versuchen Sie helles Brot zu vermeiden und nehmen Sie statt Weizen lieber ein Dinkelbrot. Damit bleiben Sie länger satt.
– Fleisch nur in Massen geniessen und möglichst fettarm. Statt Salami kann man mageren Schinken auf die Pizza legen
– Als Beilage frischen Salat und Rohkost servieren. Das sättigt und liefert wichtige Ballaststoffe.
Zusätzlich sollte man auf die zuckerhaltigen Getränke wie Cola oder Eistee verzichten. Und: Essen Sie langsam! Wer in Ruhe geniesst gibt dem Körper Zeit ein Sättigungssignal zu senden und somit Kalorien zu sparen.
Fazit: Wer gesund sein will, sollte nicht einfach weniger, sondern besser essen. Qualität schlägt Quantität – besonders bei der Ernährung.
Mehr Informationen betreffend Gesundheitstraining erhalten Sie bei:
Van der Merwe Center
Gewerbestrasse 30, 4123 Allschwil
Tel. 061 487 98 98
www.vandermerwe.ch
Um die besten Erfahrungen zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Die Zustimmung zu diesen Technologien ermöglicht es uns, Daten wie Browsing-Verhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website zu verarbeiten. Eine Nichtzustimmung oder der Widerruf der Zustimmung kann sich negativ auf bestimmte Funktionen und Funktionen auswirken.