Erschienen am Freitag, 20. Oktober 2023 im
Allschwiler Wochenblatt
Muskelaufbau- wie geht das?
Unsere Muskeln bewegen den Körper, stabilisieren die Gelenke und definieren unseren Körper – kurzum, eine starke Muskulatur ist wichtig für ein gesundes Leben. Wie aber funktioniert das mit dem Muskelaufbau genau?
Die Muskeln werden stärker, wenn man sie mehr belastet als gewohnt. Der Aufbau geschieht nicht während des Trainings, sondern danach. In der Regenrationsphase verdicken sich die Muskelfasern oder es entstehen neue Muskelproteinfasern. Bei regelmässigen Krafttraining bedeutet dies, dass der Trainingsplan stets angepasst werden sollte. Eine Anpassung kann durch die Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit, die Steigerung des Gewichts oder durch einen Übungswechsel erfolgen. Es ist sinnvoll, den Trainingsplan alle paar Monate von einem Trainer überprüfen zu lassen, um optimale Fortschritte zu gewährleisten.
Viele kennen es: Nach einer längeren Trainingspause ist der alte Trainingsplan zu schwer geworden. Genau wie der Muskel aufgebaut werden kann, wird er auch wieder abgebaut. Unser Körper ist auf das Überleben ausgelegt, seine Devise ist entsprechend „use it or loose it“. Es wird permanent reguliert, wie viel Energie für das Überleben aufgewendet werden muss. Nicht oder nur zum Teil verwendete Strukturen und Muskeln werden vom Körper wieder abgebaut, um möglichst viel Energie zu sparen. Für den erfolgreichen Muskelaufbau muss der Körper kontinuierlich trainiert werden und in regelmässigen Abständen neuen Reizen ausgesetzt werden.
Möchten Sie noch mehr über Krafttraining erfahren? Am Mittwoch, 8. November 2023 um 18 Uhr hält der Sportwissenschaftler und Buchautor Andreas Bredenkamp den Vortrag „80 ist das neue 30“ im Van der Merwe Center.